Intelligent Monitoring

how the drive line reliably delivers data from the machine

predictive maintenance - pipe dream or real option?

Predictive maintenance is the goal of many machine operators. Knowing in advance when a component needs to be replaced or a service carried out provides security and enables efficient planning. The most important basis for this is reliable data from the machine – smart components already provide this data today in an uncomplicated and cost-effective manner.

Read more about predictive maintenance in our blog
shutterstock_1327430228

the transparent machine

Smart machine elements which provide important measurement data ensure transparency in the drive line. At the same time, they support efficient and predictive machine maintenance. In addition to intelligent solutions for brake monitoring, mayr® power transmission has developed new approaches for networked clutches.

electromagnetic linear brakes - safe, reliable, easy to monitor

The linear brakes ROBA®-guidestop und ROBA®-linearstop are both available in electromagnetic design. For both brakes, we offer sensorless monitoring with the ROBA®-brake-checker for all sizes. For more information, please visit our website and contact our experts. We will be happy to help you select the right brake for your application.
our electromagnetic linear brakes

areas of application
examples

Machine tools
Wind energy
Elevators
Robotics and automation
Test stand technology

No trade fair without giveaways

What would a trade fair be without giveaways? That also applies to our digital trade fair, of course. The first 100 visitors who write to us via the contact form below will receive a surprise. And there are not only gummy bears!

join in now

EXPERT INTERVIEW: INTELLIGENT MONITORING of safety brakes

We are the only company to offer a standardized, intelligent solution for the sensorless monitoring of electromagnetic brakes with our ROBA®-brake-checker.
ANDREAS MERZ

Product Manager at mayr® power transmission

we safeguard the movements of this world!

By activating this checkbox, I agree that Chr. Mayr GmbH + Co KG may send me invitations to trade fairs, specialist events as well as information and offers for the purpose of advertising by e-mail. I can revoke my consent at any time with future effect vis-à-vis Chr. Mayr GmbH + Co. KG by e-mail to . Further information is available at https://www.mayr.com/de/datenschutz.
Scroll to Top

Intelligent Monitoring

Wie der Antriebsstrang zuverlässig daten aus der maschine liefert

Elektromagnetische Linearbremsen für Vertikalachsen

Schwebende Lasten stellen in Maschinen und Anlagen ein erhebliches Gefährdungspotenzial da – besonders dann, wenn sich Personen darunter aufhalten. Deshalb sind für vertikale Achsen besondere Lösungen gefragt. Unser Experte erklärt im Video, wie die elektromagnetische Sicherheitsbremse ROBA®-linearstop in solchen Anwendungen für Sicherheit sorgt. In Verbindung mit dem intelligenten Modul ROBA® -brake-checker wird daraus ein durchgängiges, smartes Sicherheitskonzept. Im Video erklärt unser Experte, wie das in der Praxis aussieht.

Vorausschauende Wartung - wunschtraum oder echte Option?

Vorausschauende Wartung ist das Ziel vieler Maschinenbetreiber. Bereits vorab zu wissen, wann eine Komponente getauscht oder ein Service vorgenommen werden muss, bietet Sicherheit und ermöglicht effiziente Planung. Die wichtigste Grundlage dafür sind zuverlässige Daten aus der Maschine – smarte Komponenten liefern diese schon heute unkompliziert und kostengünstig.

Mehr zu vorausschauender wartung im blog
shutterstock_1327430228

Die gläserne maschine

Smarte Maschinenelemente, die wichtige Messdaten liefern, sorgen für Transparenz im Antriebsstrang. Gleichzeitig unterstützen sie eine effiziente und vorausschauende Maschinenwartung. mayr® Antriebstechnik hat neben intelligenten Lösungen für das Bremsenmonitoring auch neue Ansätze für die vernetzte Kupplung entwickelt.

elektromagnetische linearbremsen - sicher, zuverlässig, überwachbar

Die Linearbremsen ROBA®-guidestop und ROBA®-linearstop sind beide in elektromagnetischer Ausführung erhältlich. Für beide Bremsen bieten wir mit dem ROBA®-brake-checker ein sensorloses Monitoring an – und zwar für sämtliche Baugrößen. Informieren Sie sich auf unserer Website und nehmen Sie gerne Kontakt zu unseren Experten auf. Wir helfen gern bei der Auswahl der richtigen Bremse für Ihre Anwendung.
Unsere elektromagnetischen linearbremsen

anwendungsbereiche
beispiele

Werkzeugmaschinen
Windkraft
Aufzüge
Robotik und Automation
Prüfstandstechnik

keine messe ohne werbegeschenke

Was wäre eine Messe ohne Werbegeschenke? Das gilt natürlich auch für unsere digitale Messe. Die ersten 100 Besucher, die uns über das Kontaktformular weiter unten anschreiben, bekommen eine Überraschung zugeschickt. Und es gibt nicht nur Gummibärchen!

Jetzt dabei sein:

EXPERTENINTERVIEW: INTELLIGENTES MONITORING VON SICHERHEITSBREMSEN

Wir bieten mit dem ROBA®-brake-checker als einziges Unternehmen im Standard eine intelligente Lösung für die sensorlose Überwachung elektromagnetischer Bremsen an.
ANDREAS MERZ

Produktmanager bei mayr® Antriebstechnik

wir sichern die bewegungen dieser Welt!

Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens willige ich ein, dass mir die Chr. Mayr GmbH + Co. KG Einladungen zu Messen, Fachveranstaltungen sowie Informationen und Angebote zum Zwecke der Werbung per E-Mail übersendet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Chr. Mayr GmbH + Co. KG per E-Mail an widerrufen. Weitere Informationen unter https://www.mayr.com/de/datenschutz
Scroll to Top